Recherchelinks

Links zur Onlinerecherche
Diese Liste kann selbstverständlich niemals vollständig sein.
Die Links gehen soweit möglich direkt zu einer Seite mit Suchfunktion.
Wir freuen uns natürlich über Nachfragen und Empfehlungen.
Melden Sie uns auch bitte, wenn ein Link nicht mehr funktioniert.

Archive, Bibliotheken und andere Kataloge

Archivverbund Mecklenburg-Vorpommern www.ariadne.uni-greifswald.de
Katalog der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern www.lhwis.gbv.de
Karlsruher Verbundkatalog (KVK) www.kvk.bibliothek.kit.edu Der Superkatalog für viele große und kleine Kataloge in Deutschland und international.

Wismarer Wochenkalender digital www.wismar-kalender.de
Die Bilder seit 1996 sind fast komplett verschlagwortet.

Bilddatenbank des Bundesarchivs www.bild.bundesarchiv.de

Bundesarchiv generell www.bundesarchiv.de
Deutsche Digitale Bibliothek https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de
Beispielsweise das Kreisarchiv Nordwestmecklenburg: Deutsche Digitale Bibliothek: Kreisarchiv NWM
Volltextbibliothek des Lexikus Verlages www.lexikus.de/bibliothek „mehr als 3.500 Publikationen in 30 Themenbereichen“
Genealogische Datenbanken
GenWiki / Verein für Computergenealogie e.V. wiki-de.genealogy.net/Wismar
Adressbücher und einige andere Sachen. Das Netzwerk bietet noch unzählige andere Datenbänke.
International Tracing Service https://digitalcollections.its-arolsen.org „Dokumentationszentrum über die nationalsozialistische Verfolgung und die befreiten Überlebenden.“
Zeitungs- und Zeitschriftenarchive

Ostsee-Zeitung – Archiv seit 1999 www.ostsee-zeitung.de Wichtig: Suche nach mehreren Begriffen immer mit „+“ dazwischen, also beispielsweise: Wismar + Fußball Sonst wird ODER-gesucht, also z. B. alles mit Wismar und alles mit Fußball in einer riesigen Liste angezeigt.
DDR-Presse www.zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse Neues Deutschland, Neue Zeit und Berliner Zeitung von direkt nach dem Krieg bis in die 1990er hinein.
Die Anmeldung ist wegen Urheberrecht und Datenschutz etwas kompliziert, wir helfen gerne.
ZEIT www.zeit.de/suche Seit 1946 bis heute
SPIEGEL www.spiegel.de/suche „Artikel aus dem kompletten SPIEGEL-Archiv seit 1947, bis einschließlich 2013 kostenlos“
Wismar-Zeitung www.wismar-zeitung.de Suchen geht am besten über Suchmaschinen, beispielsweise: https://www.google.de/search?q=site:www.wismar-zeitung.de+hafen

Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde (Mecklenburgische Jahrbücher) 1836-1940 www.mvdok.lbmv.de
Auch viele andere Zeitungen und Zeitschriften bieten Online-Archive. Einfach suchen und ausprobieren. Oft hilft auch der ‚Trick‘ mit site: vor der URL, beispielsweise: Google-Suche: wismar site:www.faz.net
Wörterbücher und Atlanten Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm [u. a.] woerterbuchnetz.de/DWB Weiterhin die Standardreferenz für die Geschichte des (Standard-)Hochdeutschen
Das Wörterbuchnetz bietet noch einiges mehr: www.woerterbuchnetz.de/ Leider weiterhin ohne niederdeutsche Wörterbücher
Kleiner Atlas der Siedlungsnamen Deutschlands deutschlandkarten.nationalatlas.de (Interaktive Karte über den Link rechts oben) Ein gewisser Haken: Flash ist erforderlich. Dadurch läuft es beispielsweise auf kaum einem Handy oder Tablet. Es lohnt sich aber.
Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA) www.atlas-alltagssprache.de/ „In vielen deutschsprachigen Gebieten, vor allem in Norddeutschland, werden die traditionellen Dialekte nur noch von älteren Sprecherinnen und Sprechern verwendet“. Mit dem Atlas soll „die aktuelle Vielfalt des Deutschen erfasst und anschaulich auf Karten dargestellt werden.“ Die häufigen Varianten auf einer Seite: www.atlas-alltagssprache.de/liste-aller-varianten/